Sven Ziuber als Achter und Maxi Steinbach als Zwölfter qualifizieren sich für die Süddeutschen Meisterschaften
Der Austragungsort für die Baden Württembergischen Meisterschaften im Einer Strassenfahren war dieses Jahr Keltern im Ortsteil Ellmendingen bei Pforzheim. Die Rennstrecke ist den Rennfahrern wohl bekannt und deshalb auch etwas gefürchtet. Die Steigungen und vor allem der Anstieg zum Ziel sorgen hier immer für eine erbarmungslose Sortierung der Rennfahrer. Wer sich hier nicht am Hinterrad des Vordermanns festbeißen konnte, fiel gnadenlos zurück.
Peter Brommler und Marcel Broghammer vom RSpV Schwenningen starteten hier im ABC Rennen der Elite über
131,6 km. Am Start 131 Fahrer. Schon in der dritten Runde begann das Hauptfeld sich zu zerlegen so dass bald viele Verfolgergrüppchen oder sogar Einzelfahrer unterwegs waren. Nach 3 Stunden und 26 Minuten überquerten die Schwenninger Rennfahrer in einer Verfolgergruppe den Zielstrich. Rang 50 für Peter Brommler und Rang 51. für Marcel Broghammer. Es siegte in dieser Kategorie Martin Lang vom Team Atlas Römer Hausbäckerei.
Katharina Theinert musste mit 27 weiteren Fahrerinnen der Frauenklasse insgesamt 56 Kilometer in Angriff nehmen. Auch in diesem Rennen sorgte die Topographie dafür, dass nicht zuviele Fahrerinnen auf einem Feld fuhren. Das Feld zerfiel in Grüppchen. Katharina Theinert vom RSpV Schwenningen überfuhr als achte Fahrerin der Frauenklasse den Zielstrich. Siegerin wurde Annette Rathmann vom Team Rothaus Vita-Classica.
Bei den Schülern U13 waren insgesamt 41 Fahrer am Start. Moritz Fußnegger vom RSpV Schwenningen konnte anfangs das Tempo der Spitze halten hat dann aber auf einer Abfahrt etwas den Kontakt nach vorne verloren. Viermal mußte der giftige Zielanstieg gefahren werden. Am Schluß hieß es Rang neun für Moritz Fußnegger. Sieger in dieser Kategorie wurde Eric Süßemilch vom RC Biberach.
79 Fahrer der Schülerklasse U 15 machten sich auf den Weg, den Baden-Württembergischen Meister zu ermitteln. Dabei auch Sven Ziuber und Maxi Steinbach vom Radsportverein Schwenninen 06. Das Anfahren am Berg war schon immer ein Kuriosum. Sven erwischte einen guten Start und konnte sofort losfahren, Maxi hingegen mußte sich durch eine ganze Reihe stürzender und querfahrender Rennfahrer hindurchringen und verlor so auf die Spitze schon beim Start 30 Sekunden. Grüppchenweise durch die Behinderungen ging das gesamte Fahrerfeld auf den Kurs. Von Anfang an wurde hart und volles Tempo gefahren. In der dritten Runde bildete sich beim Anstieg eine kleine Spitzengruppe. Als Maxi Steinbach zu seinem Vereinskameraden Sven Ziuber aufschloß war die Spitzengruppe mit drei Fahrern bereits eine Minute vorne weg. In der letzten Runde versuchten die Schwenninger Fahrer sich zum bevorstehenden Sprint gut in Position zu bringen. Am Ende belegte Sven Ziuber Rang acht und Maxi Steinbach Rang 12. Das Rennen gewann der sehr stark fahrende Mike Egger aus Offenburg. Beide U15 Schüler des Radsportverein 1906 Schwenningen qualifizierten sich somit für die am Pfingstmontag stattfindenden Süddeutschen Meisterschaften in Werneck bei Schweinfurt.
(Ergebnisse folgen)
< Zurück | Weiter > |
---|