RSpV-news

Berichte, Ergebnisse vom Radsportverein 1906 Schwenningen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Sven Ziuber bei internationaler TMP Jugend Tour gut gefahren

E-Mail Drucken PDF

Bei den vier harten Etappen der internationalen TMP Jugend Tour "Kleine Friedensfahrt" in Thüringen zeigte der 15-jährige Sven Ziuber vom RSpV Schwenningen im Trikot der sechsköpfigen württembergischen Mannschaft CEBION eine gute Leistung. Insgesamt 152 Jugendfahrer der deutschen Landesverbände und Teams aus Polen und den Niederlanden sorgten für ein erstklassig besetztes Fahrerfeld.

Sven Ziuber
Sven Ziuber bei der TMP Jugend Tour in Thüringen

Berichte und Ergebnisse:

Beim Prolog um das gelbe Trikot in Waltershausen spielte Sven seine Sprintqualitäten aus, holte sich sogar eine Rundenwertung und fuhr auf den sehr guten achten Platz. Sieger wurde Luuc Butger / Niederlande.

Am nächsten Tag stand das fünf Kilometer lange Bergzeitfahren in Friedrichswerth auf dem Programm. Hier hatte Sven noch vom Prolog am Vortag schwere Beine, fand keinen Rhythmus und fuhr auf den 73. Platz. Das Bergzeitfahren gewann Ruben Zepunkte / Düsseldorf.

Noch am gleichen Tag fünf Stunden später drehte Sven dann beim Straßenrennen rund um Weingarten im Thüringer Wald über die Distanz von 60,8 Kilometer so richtig auf und hatte sich vom Bergzeitfahren relativ gut regeniert. Sven war während des gesamten Rennens aktiv im vorderen Hauptfeld zu finden, attackierte und hielt das Tempo hoch. Nach exakt 1 Stunde und 34 Minuten jagte das geschlossene Hauptfeld mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,81 km/h auf die abschüssige Zielgerade. Im langen Zielsprint konnte sich Sven Ziuber in dem 152 köpfigen Fahrerfeld den sehr guten 16. Platz erkämpfen. Diese schnelle dritte Etappe gewann Jan Brockhoff / Niedersachsen. Bei der bergigen Finaletappe über 68 Kilometer rund um den Hainberg/Thüringer Wald war für Sven Ziuber zusammen mit seinen fünf württembergischen Teamkameraden im Kampf um das Bergtrikot mannschaftsdienliches Fahren angeordnet, um Teamkollege Hermann Keller noch zum Sieg zum Bergtrikot zu verhelfen. Bei insgesamt drei Bergwertungen fuhren die württembergischen Fahrer, darunter Sven Ziuber, für ihren Teamkollegen Keller an den Bergen das Tempo an. Durch diese kräftezehrende Mannschaftsarbeit konnte Sven dann im Schlußsprint nicht mehr punkten und rollte abgekämpft mit dem geschlossenen Hauptfeld nach einer Fahrzeit von 1 Stunde und 46 Minuten und einem Stundenmittel von 38,26 km/h auf dem 55.Platz über die Ziellinie. Platz 56 belegte übrigens Rick Zabel vom RSC Turbine Erfurt, Sohn des ehemaligen Weltklassefahrers und Profis Erik Zabel.

Die Schlußetappe gewann Paul Moerland / Niederlande. In der Gesamtwertung belegte Sven Ziuber nach vier Etappen den guten 42. Platz von insgesamt 152 gestarteten Fahrern. Gesamtsieger der TMP Jugend Tour wurde Ruben Zepunkte/Düsseldorf, der in der BDR-Jugendauswahl startete.

Die BDR-Jugend Nationalmannschaft:

Nachwuchs Bahn/Straße Ausdauer Jugen m/w
TMP-Jugendtour in Waltershausen (15.05.2009 - 17.05.2009)
weibliche Jugend: Jessika Eckhardt, Lisa Fischer, Julia Kanter, Vivian Koch, Nadja-Felicitas König, Lisa Küllmer, Susanne Lokmani, Annabell Öschger, Lisa Schöegg, Lara Ttomisch; männliche Jugend: Pascal Ackermann, Maximilian Beyer, Jan Dieteren, Felix Donath, Silvio Herklotz, Lukas Jürss, Felix Riegmann, Maximilian Schachmann, Thomas Schneider, Florian Schröder, Jonas Takacs, Ruben Zepuntke
Trainer: Hermann Mühlfriedel, Stefan Hauspurg; Mechaniker: Armin Nitschke
 

An diesem Wochenende startet Sven Ziuber im Kampf um die Qualifikation für deutsche Straßenmeisterschaft bei den süddeutschen Meisterschaften in Dingelstädt/Thüringen über die Distanz von 82,6 Kilometer .

 

Kalender

Januar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2



Login Form

Besucher

Zählung seit 05.01.2011
661748
Heute:Heute:702
Gestern:Gestern:5798
Diese Woche:Diese Woche:37311
Diesen Monat:Diesen Monat:100000
Gesamt:Gesamt:6617484
Mitglieder online: 0
Gäste online: 183
Anzahl Mitglieder: 20
Heute registriert: 0

Routenplaner

Nächste Termine

Keine Termine

WebLink Information