RSpV-news

Berichte, Ergebnisse vom Radsportverein 1906 Schwenningen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Radsportverein 06 Schwenningen mit LBS-Cup Mannschaft

E-Mail Drucken PDF
Erstmalig seit Bestehen des Vereins stellt der Radsporverein 1906 Schwenningen eine LBS-Cup Jugendmannschaft. Die vier Jugendlichen stellen sich einer großen Herausforderung.

RSpV Schwenningen Jugend
RSpV-Jugend: Sven Ziuber, Lucas Fußnegger, Maximilian Steinbach, Moritz Schilling
 

Dank einer soliden Nachwuchsarbeit im Radsportverein 1906 Schwenningen kann man für diese Saison eine vierköpfige Mannschaft im Baden-Württembergischen LBS-Cup stellen. Die Jugendfahrer verteidigen bereits seit sechs Jahren die Schwenninger blauweissen Farben, dabei sind sie alle garkeine Schwenninger.

Lucas Fußnegger zum Beispiel ist Möhringer und der Älteste in der Mannschaft. Im Jahrgang 92 wird er nächstes Jahr wohl zu den Junioren wechseln müssen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Bäckerlehrling bleibt Ihm immer noch genug Zeit für sein tägliches Radtraining. In den vergangenen Jahren hat er einige Rennen gewinnen können. Letztes Jahr war seine Saison behindert durch einen Armbruch, an dem er lange laborierte. Seit vier Jahren ist Lucas Auswahlfahrer im Württembergischen Radsportverband.

Sven Ziuber kommt aus Weilersbach und ist seit fünf Jahren dabei. Seit drei Jahren ist er zugleich im Landeskader und leistet dort treue Dienste. Auch er konnte in seiner Laufbahn schon einige Rennen gewinnen und es sollen noch mehr werden. Zu seiner Spezialität gehören schnelle Sprints und enge Kurven, deshalb wird Sven Ziuber auch im Bahnfahren gefördert.

Maximilian Steinbach kommt aus Dauchingen und gehört dem RSpV 06 Schwenningen seit dem Jahr  2001 an. Auch er konnte bisher einige Erfolge verbuchen so zum Beispiel im Jahr 2007 sein Heimrennen in Schwenningen, "Der Große VOLVO-Preis." Sein Metier ist der Berg, die Vorliebe für bergige Strassenrennen ist ungebrochen. Durch das Crossfahren in den Wintermonaten kann man Maxi Steinbach  im Landeskader nicht mehr gebrauchen, da Crossfahren bei den Landestrainern nicht als förderungswürdig gilt.

Über den Neuzugang von Moritz Schilling aus Dürbheim freute man sich letztes Jahr besonders. Nur mit Ihm ist es möglich überhaupt als Mannschaft an den Start zu gehen, denn der Modus des LBS-Cup sieht vor, dass mindestens vier Fahrer eines Vereins eine Mannschaft bilden. Moritz fuhr im Jahr 2007 seine ersten Lizenzrennen und man mußte sich wundern, dass er das angeschlagene Tempo in den Rennen sehr gut mithalten konnte. Dieses Jahr wird er in der Mannschaft des Radsportverein 1906 Schwenningen seine Erfahrung sammeln und mit seinen Mannschaftskameraden jede Menge Spaß haben. Das erste Rennen der LBS-Cup Jugendmannschaft findet am 04.Mai in Mauenheim statt und ist neben einem LBS-Cup Rennen auch noch die Baden-Württenbergische Meisterschaft im Straßenfahren. Bereits die Woche darauf läuft die zweite Etappe wie immer am Pfingstsonntag in Schwenningen "Der Große VOLVO-Preis."

 

 

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31



Besucher

Zählung seit 05.01.2011
166312
Heute:Heute:5283
Gestern:Gestern:12863
Diese Woche:Diese Woche:51538
Diesen Monat:Diesen Monat:100001
Gesamt:Gesamt:16631295
Mitglieder online: 0
Gäste online: 339
Anzahl Mitglieder: 20
Heute registriert: 0

Routenplaner

Nächste Termine

Keine Termine

WebLink Information